Sowohl der Riemen als auch das Skull - beide werden oft fälschlicherweise als "Ruder" bezeichnet - sind ein Antriebsmittel für Ruderboote und Ruderschiffe. Riemen und Skull werden vom Ruderer mit beiden oder mit einer Hand gehalten und bewegt. Sie sind über Gelenke mit dem Boot verbunden.
Die mit Riemen ausgeübte Rudertechnik wird als Riemenrudern (engl. rowing) bezeichnet. Beim Riemenrudern hält der Ruderer den Riemen mit beiden Händen.
Die mit Skulls ausgeübte Rudertechnik wird als Skullen bezeichnet. Beim Skullen verwendet der Ruderer zwei Skulls, eins in jeder Hand. Skulls sind generell kürzer und schmaler als Riemen.
Sowohl Riemen als auch Skulls gibt es mit verschiedenen Blattformen
Das Macon-Blatt erwarb sich in den sechziger Jahren grosse Beliebtheit. So blieb es für dreissig Jahre das am häufigsten genutzte Skull- und Riemenblatt. Wenngleich die Mehrzahl der Ruderer mittlerweile auf effizientere asymmetrische Blätter umgestiegen ist, so gibt es auch heute noch einen kleinen Kreis von Rudersportlern, die sich aus Gründen der Tradition für dieses Blatt entscheiden.
Das Big Blade wurde 1991 als schaufelförmiges Blatt eingeführt. Durch die asymmetrische Form und die Zunahme der Oberfläche ist die Schaufel grösser als beim Macon-Blatt.
Das Smoothie mit glatter Kante ist ein Blatt mit ähnlichem Aussehen wie das Big Blade ohne Mittelrippe. Bei diesem Blatt wurde jedoch eine Reihe von Konstruktionsänderungen vorgenommen, mit denen die Leistungsfähigkeit weiter verbessert werden konnte. Es lsääst sich aber durch die verbesserte Krümmung viel einfacher handhaben.
Grafik / Legende
Beschreibung
Beschreibung
Beschreibung
Beschreibung
Website | Inhalt |
---|---|
Bezeichnung | Autor(en)Inhalt(e) |